Neujahrshörnchen

Zutaten:

250 g Butter

3 Eier

1 Pr. Zimt

2 Pk. Vanillezucker

500 g Zucker

500 g Mehl

lauwarmes Wasser

 

ACHTUNG !!!

Hörncheneisen erforderlich

 

Butter, Eier und Zucker schaumig rühren. Abwechselnd Mehl und Wasser

hinzufügen. Der Teig sollte so dünn wie Pfannkuchenteig sein.

Den Teig ca. 2 Stunden ruhen lassen, damit die Luftbläschen entweichen können.

In einem Hörncheneisen Hörnchen backen und noch sehr heiß sofort rollen.

In erkaltetem Zustand werden die Hörnchen fest. Dann ist ein Rollen nicht mehr möglich.

Können nach Geschmack noch in Schokolade getaucht oder mit Sahne und Früchten gefüllt werden.

 

Ggf muss man zwischendurch noch einmal mit etwas Wasser verdünnen, da der Teig noch nachdicken kann

Legt man die Hörnchenplatten noch hieß über eine Tasse oder eine kleine Schüssel, hat man essbare Eis- oder Kompottschälchen. In diesem Fall allerdings mit Schokolade gegen Durchweichen einpinseln.