Da ich ja ein neues Gehäuse bekommen habe, musste ich ja alles ausbauen.
Also wurde das alte HD-Meter erstmal zu Seite gelegt.
Aber da die Gelegenheit günstig war, wurde ein Anschluss an die LAN-Led gelötet.
Diese leuchtet ständig, auch wenn der PC aus ist. Die geht erst aus wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt wird, oder das Netzwerkkabel abgezogen wird. Also auch nicht wirklich was für eine normal Frontled :-(

Ich machte mich dann einwenig auf die Suche, auch nach Lauflichtern mit mehr LEDs als 8.
Ich habe mir diese beiden Schaltungen ausgesucht.
Knightrider Die letzte 16-Kanal-Knightrider Schaltung im Knightriderbereich. Wurde zwei mal je für HD und LAN gebaut
Vielkanal-LED-Lauflicht Meine Version ist bis zu 40-Kanal fähig

Klick mich für großes Bild Hier der Aufbau der drei Schaltungen.
Die Slotblenden sind gekürzte Blenden von alten IO-Karten.
Damit wird die Schaltung in einem 5-1/4 Schacht befestigt.
Klick mich für großes Bild Von der Seite wird der doppelte Aufbau der Knightriderschaltung erkennbar.
Weil ich ja keinen Taktgenerator für die Knightrider benötigte, konnte ich die anderen beiden Gatter des 74132 für das Flipflop der oberen Schaltung benutzen. Daher die 5-adrige Verbindung von unten nach oben.
Wenn ihr genau hinschaut seht ihr diverse Jumper. An die Schwarzen kommen Schalter zum Ein- und Ausschalten der LEDs. Der graue Jumper ist zum Auswählen ob 10, 20, 30 oder 40 Kanäle vom Lauflicht benutzt werden.
Klick mich für großes Bild Frontansicht der 2x 16-Kanal-Knightrider-LEDs.

Oben wird für LAN, unten für die HD.

Klick mich für großes Bild Ein Bild von des 40-Kanal-Lauflichtes.
An den Pfostenleisten können jeweils Sätze von 10 LEDs angeschlossen werden.
Klick mich für großes Bild Das Rot/Weiße Kabel geht zum HD-Anschluss. Nach einem erstem Einbauversuch musste es ersetzt werden durch ein Längeres. Für den LAN Anschluss oben ist kein Kabel, weil ich dafür ein altes POWER-LED-Kabel mit Anschlussstecker am Mainboard verwendet habe. Links oben der 3-polige-Anschluss, weil da das verbaute POWER-LED-Kabel dran kommt. Unten links der Anschluss für das HD-Kabel.
Hier ein kleines Video.
Schalter angeschlossen für Helligkeit und Aus.
Jeweils LAN + HD
Der fünfte Schalter wechselt den Takt für das 40-Kanal von HD auf LAN.
Der sechste ist für LED-Aus vom 40-Kanal.
Zurück