Aus einem alten Sub-D 25 Kabel und weiteren Resten die ich im Keller hatte, habe ich mir das CPU-Meter zurecht gelötet. Hat mich nur ein bissel Zeit gekostet. Das einzige was nervt ist die Meldung: "Coudn't Update LEDs". Aber da arbeite ich dran. 

Schaltplan: CPU-Meter
Originalseite: LEDMeter
Klick mich für großes Bild

Habe nur dieses eine Bild.

Das andere Ende ist mit einem USB-Stecker erweitert für die Stromversorgung

Schaltplan: CPU-Meter
Originalseite: LEDMeter

Hier die berüchtigte Meldung vom Proggi :-(((
Klick mich für großes Bild So, musste das Teil noch mal auseinander nehmen. Eine LED hatte sich verabschiedet. Na ja wundert mich nicht. Die sind ca. 22 Jahre alt. Die waren mal in einer Spannungsüberwachung in meinem ersten Auto drin. Da dachte ich mir: Mach doch noch mal ein paar Fotos :-)
Hier also mal eine Nahaufnahme der Schaltung.

Meine Einteilung:

95 - 90 - 80 - 60 - 30 - 10 - 4 - 1

Reihenfolge wie auf dem Foto.
Klick mich für großes Bild Die Schaltung und das andere Ende des Kabels mit dem USB-Stecker für die Stromversorgung
Klick mich für großes Bild Noch mal alle Teile.

Achja, ich habe übrigens kein 74373 genommen sonder ein 74240. Das hatte ich noch in der Kiste. Ich musste nur die LEDs an 5V und nicht wie im Schaltplan an Masse anklemmen.
Klick mich für großes Bild Und hier zusammen gebaut. Wenn man das erste und dieses Bild vergleicht hat sich das Auseinandernehmen gelohnt. Die Schaltung ist viel weiter hinten und die LEDs gucken nicht mehr soweit aus dem Gehäuse. Vor allem gehen alle wieder :-)

Habe mich noch ein wenig mit dem Programm wegen der Meldung beschäftigt. Habe es im Moment bei mir so gemacht das die Meldung kommt (Man will ja informiert werden), aber das Programm danach nicht abbricht, sondern eine Pause von einer Sekunde einlegt und dann weiter macht. Mal gucken ob das immer funktioniert. Wenn ja, fliegt die Meldung auch noch raus.

Habe die Meldung entfernt. Funzt prima. Mittlerweile läuft die Anzeige auch unter Linux sehr gut. Das Linux-Programm hat sogar den Vorteil das sie ein Heartbeatsignal gibt. Die letzte Rote LED blinkt im (bei mir) 2 Sekundentakt. So kann man wenigstens sehen wann Linux abstürzt.
Zurück