Webserver

30.09.2007:
So, habe alles umgekrempelt.
Da wir auf einen anderen DSL-Tarif umgestellt haben, ist ein neues Modem angeschlossen worden. Das konnte den Weg auch ohne Firewall ins I-Net finden. Also habe ich es entsprechend konfiguriert und an einem Wochenende alles im Keller abgebaut. Den alte Webserver auf Debian-Basis und XAMPP habe ich abgeschaltet. Durch Zufall habe ich Eisfair gefunden. Ein Server der mit sehr vielen Modulen erweitert werden kann. Mit Apache erweitert, hat man einen Webserver.
Weil ich keine Lust mehr auf 2 PC-Gehäuse im Kellerabgang übereinander hatte, habe ich einen alten Tower genommen und 2 Motherboards in ein Gehäuse gebaut. Am Netzteil einen zweiten Abgang für die Stromversorgung und ein paar Kabel für die LEDs verlängert und fertig. Bilder gibt es hier.

25.06.2007:
c't-Debian-Server 2.0 ist auf der CD in der c't.
Nach reichlich Vorfreude auf einem Server mit Firewall und Webserver als virtuelle Maschinen habe ich das Projekt begraben.
Zu hohe Hardwareanforderungen. Damit die XENs auch Performance bringen sollte der Host min 512MB RAM haben, besser mehr. Da aber nur gesammelte Hardware im Keller liegt, läuft erstmal der alte Rechner weiter.
23.06.2007:
Sanne fragte mich gestern was ein Webserver kosten würde. Die sind doch nicht so teuer. Nö, der hängt im Keller :-)
Also, hatte den Server schon mal irgendwann angefangen, aber aus irgendwelchen Gründen wieder aufgehört. Also wieder angeworfen, warum komme ich per Telnet nicht drauf??? Also im Keller abgebaut und im Büro angeklemmt. Hmm, im Büro geht es. Wieder in den Keller, geht nicht???!! Mal das Gateway und die DNS die der Server nutzen soll überprüft. Hä, komplett falsch? Der lief doch schon mal. Hmm egal, eingestellt auf die richtigen Adressen. Geht :-) Firewall eingestellt, geht auch von draußen. Ok, Sanne hat jetzt ein bißchen Platz um ihre Bilder welche sie in div. Foren hinterlegt, abzuspeichern. Ein CMS läuft immo nicht. Kämpfe noch mit mir ob sich der Aufwand lohnt.

Anfang:
Ich möchte einen eigenen Webserver aufsetzen, der ein Warum? Aus Spaß am Probieren und Lernen. Außerdem erhoffe ich mir davon das Sanne und ich die Seiten einfacher updaten können.

Also, was ist zu tun?

Server aufsetzen und sicher machen!! c't 6/06, S. 244
LAMPP-System installieren und sicher machen!! c't 9/06, S. 218
Website auf CMS/CSS umstellen. Suchen, lesen, lernen, üben. ;-)

Die Hardware dafür steht im Keller, muss nur mal anfangen damit.

 

Links zu den Programmen und die ich zu Hilfe heranziehe

IPCop IPCop-Forum - Deutsch Eisfair
c't-Server c't-Server alte Version Forum zum c't-Server
XAMPP Joomla Templates mit Mambo erstellen Joomla war mal Mambo
selfHTML selfCSS Dr.Web